26.11.2022 Landesmannschaftspokal

Beim Landesmannschaftspokal erfolgreich

 

Am Samstag, den 26.11.2022 fanden die Mannschaftsmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalt im Gerätturnen statt. Im männlichen Bereich wurde der Landeswettkampf diesmal in Wittenberg ausgetragenIn der Kinderklasse 8-11 konnten die Mansfelder den 2. Platz nach den Turnern von Magdeburg und vor den Turnern aus Dessau belegen. Richard Nagels höchste Wertung war eine 8,50 an den Ringen. Tim Holziegel steuerte zwei Wertungen zum Mannschaftsergebnis bei. Alwin Lieff brachte drei, Jan Becker vier, Clemens Földi und Theodor Sander fünf Wertungen ein. In der Kinderklasse LK3 wurden die Mansfelder Turner Landesmeister. Lennard Kühne erreichte 55,70 Punkte, John Weirauch 57,95P., Nils Mämecke 60,50 P. und Liam Brauer schaffte insgesamt 63,20 Punkte. Die Mansfelder Jugendmannschaft mit Richard Schönberg, Iven Sachse, Hannes Paselt und dem rechtzeitig wieder genesenen Max Luca Brauer wurde ebenfalls Landesmeister. Besonders hervorzuheben ist Ivens Bodenübung mit einem Salto vorwärts mit ganzer Drehung, für die er insgesamt 12,40 Punkte erhielt. Hannes konnte am Barren die höchste Wertung aller Jugendturner ins Mannschaftsergebnis einbringen. Max Luca schaffte an den Ringen eine 11,60 als bester Jugendturner an diesem Gerät. Bei den Männern war es spannend bis zum Schluss. Die Mansfelder mussten sich mit 207,20 Punkten knapp den Turnern aus Wittenberg mit 207,30 Punkten geschlagen geben. Die Mannschaft vom PTSV Halle belegte mit 204,70 Punkten den 3. Platz. Elias Hofer schaffte die zweithöchste Wertung mit 12,40 am Boden. Philipp Röll war insgesamt zweitbester Turner im Mehrkampf. Maximilian Radecke turnte als einziger Turner ein Flugelement am Reck und bekam dafür die Höchstnote gemeinsam mit einem Wittenberger Turner an diesem Gerät. Bester Turner im Männerbereich war Michael Bittner mit einer Summe von 70,45 Punkten. Dabei zeigte er an den Ringen zwei Kreuzhangverbindungen, die ihm einen Bonus von 1,20 Punkten einbrachten. Alle Wertteile zusammen ergaben einen beachtlichen Ausgangswert (D-Note) von 4,40 Punkten. Mit einer 13,00 erhielt er somit an den Ringen die Tageshöchstnote. Schade, dass Zuschauer nur gegrenzt beim Wettkampf wegen mangelnden Plätzen vom Veranstalter zugelassen waren. Die Turner hätten noch mehr Beifall verdient.

Im weiblichen Bereich wurde die Landesmeisterschaft wieder in Halle ausgetragen. Die Kindermannschaft P6/P7 mit Enna Carpy, Maya Sehnert, Lotta Fallert, Clara Fallert, Johanna Luther und Alexandra Schubert belegte mit 229,45 Punkten einen sehr guten vierten Platz. Das Leistungsniveau und die Anforderungen sind gerade in dieser Leistungsklasse sehr hoch. Am Sprung holten die Mädchen die meisten Punkte für das Mannschaftsergebnis. In der Jugend- und Erwachsenenmannschaft LK4 turnten Joyce Sonntag, Leann Lehmann, Ondira Freier, Elise Weiß, Cora Büchel und Anja Hasewinkel. Sie erkämpften sich den Bronzepokal mit 180,40 Punkten knapp hinter der Mannschaft aus Magdeburg mit 180,65 Punkten. Die Pokalgewinner aus Spergau waren mit 184,10 Punkten nicht einzuholen. In der Erwachsenenklasse LK3 turnten Irene Bitter und Lara Tomljanovic gemeinsam mit Turnerinnen aus Schönebeck in einer Mannschaft. Sie belegten den 5. Platz.